Der AK Schwabendorf bietet in diesem Jahr eine Studienreise zu den "STÄTTEN DER HUGENOTTEN, WALDENSER UND KATHARER IN SÜDFRANKREICH" vom 15. bis 22. September an.

Veranstalter:
Arbeitskreis für Hugenotten- und Waldensergeschichte Schwabendorf e.V.
www.ak-schwabendorf.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vor 333 Jahren erreichte eine Gruppe hugenottischer Flüchtlinge, von Schaffhausen kommend, ihre neue Heimat in Nordhessen, um dort die Kolonie Carlsdorf aufzubauen.

Jürgen Lips hat den Exilweg der Carlsdorfer minutiös erforscht und begibt sich in diesem Jahr zweimal auf Teiletappen entlang der hessischen Strecke. Alle, die ihn dabei begleiten wollen – ob mehrtägig oder nur einige Stunden, sind dazu sehr herzlich eingeladen. Nähere Informationen über Ablauf und Anmeldung sehen Sie hier:

1. Odenwald-Tour
Etappentour-Odenwald-V06.pdf
Faltblatt-Etappen-Tour_Odenwald-v08.pdf

2. Tour Friedrichsdorf-Carlsdorf
Etappentour-FFM_Hofgeismar-Carlsdorf-V03.pdf 
Faltblatt-Etappen-Tour_FFM-Hofgeismar-v05.pdf

Anmeldeschluss:

Odenwald-Tour 10. April 2019
Hessen.Tour 10. Mai 2019

Anmeldung: an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Detail-Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +49(0)56712671
Mobil: +49(0)15737994265

 

Viele interessante Einsichten in das Gebäude der Französisch-Reformierten Kirche in Offenbach und in die Geschichte der Hugenotten, ihr Exil und ihr Leben und Wirken in Offenbach vermittelt der Kirchenführer, den die Kirchengemeinde herausgegeben hat. Zu bestellen bei:

Französisch-Reformierte Gemeinde
Offenbach am Main 1699
Herrnstraße 66
63065 Offenbach am Main
Tel. 069 - 81 48 94

Hier das Heft als pdf, 1,7MB