Neuigkeiten

Nationale Eröffnungsveranstaltung zum Europäischen Kulturerbejahr 2018

Der Einladung des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz waren über 500 Personen aus ganz Deutschland sowie eine Dänische Delegation gefolgt – sie alle konnten im Großen Festsaal des Rathauses eine wunderbare Eröffnung mitverfolgen.

Prominente Festrednerinnen und –redner waren Dr. Carsten Brosda (Präses der Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg), Frau Prof. Monika Grütters (Staatsministerin für Kultur und Medien), Dr. Martina Münch (Präsidentin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz. Dr. Uwe Koch führte moderierend durch die Veranstaltung.
Die Ansprachen wurden umrahmt von fulminanten Musikbeiträgen des jungen SHARING HERITAGE Love Tree Ensembles mit Musikern aus verschiedenen europäischen Ländern und bereichert durch Video-Botschaften des EU-Botschafters Günther H. Oettinger, der Dänischen Kultusministerin Mette Bock und des SHARING HERITAGE-Botschafters Daniel Brühl.

Alle Festredebeiträge unterstrichen die Bedeutung des gemeinsamen Kulturerbes und seiner Vielfalt als Fundament eines geeinten Europas und universeller europäischer Werte. Für das jetzt beginnende Europäische Kulturerbejahr zeichnet sich schon jetzt eine breite Unterstützung durch europäische, nationale und kommunale Institutionen und vor allem der Zivilgesellschaft ab: Weit entfernt von jeder grauen Kulturtheorie haben sich bisher mehr als 130 Projekte zum Mitmachen gemeldet, fast 40 Projekte wurden durch das nationale Förderprogramm zum Kulturerbejahr besonders ausgezeichnet – darunter auch der Hugenotten- und Waldenserpfad e.V. mit einer Reihe von Einzelprojekten. SHARING HERITAGE soll insbesondere jungen Menschen Mut machen, Europa gemeinsam zu entdecken und zu gestalten. Die vielfältigen Projektbeiträge werden dem mehr als gerecht, so das Fazit von Frau Prof. Monika Grütters.

Symbolisch und ganz offiziell wurde das Europäische Kulturerbejahr abschließend mit dem Anstoß einer historischen Schiffsglocke im Rathaussaal eröffnet.


Mehr unter:

https://sharingheritage.de/aktuelles/offizieller-auftakt-zum-europaeischen-kulturerbejahr-in-hamburg/

https://sharingheritage.de/projekte/sharing-heritage-love-tree-ensemble/

https://www.welt.de/print/die_welt/article172254505/Europas-Reichtum.html